Nachtrag zum Camp in Masku

BLOG am 15.7.2010 Am Mittwoch war wieder ein ruhigerer Tag. Viele besuchten das Handwerkermuseumin Turku. Ein anderer Teil war beim Schwimmen. Eine kleinere Gruppe machte die Altstadt von Naantali unsicher. Am Abend gab es dann einen „offiziellen Festakt“. Da Martin und zum Glück auch die finnischen Gäste lieber essen und spielen, waren die Reden sehr kurz. Dafür hatten wir dann sehr viel Zeit um mit unseren finnischen Partnern noch einige kooperative Abenteuerspiele zu machen. Bei der Lösung des gordischen Knotens, einem Fingerfangspiel, der symphonischen Ausgestaltung des „Zack mit Bum“ , einer Dachrinnenstaffel sowie die neuste deutsche Fassung von „Alle meine Entchen“, kamen sich Finnen und Deutsche näher. Zum Abendessen gab es ein sehr leckeres finnisches Spanferkel mit deutschem Sauerkraut. Danach führten wir unsere finnischen Kameraden in die kulinarischen Geheimnisse der pfälzischen Küche ein Wie bauen wir mit 4Personen einen Schwenkrill zusammen Was gehört zu einer pfälzischen Malzeit Wie ist ein „Dubbeglas zu füllen und zu leeren. Wer bezahlt den nächsten Schoppen etc............ Am Donnerstag Heute wir im Schärengebiet in Nauvo. Der erste Highliht war die Überfahrt mit der Fähre. In Nauvo haten wir dann an der „Hafenpromenade“ die Gelegenheit zu Schoppen. Danach fuhren wir auf eine ehemalige Leprainsel, auf der früher die Leprakranken ausgesetzt wurden. Wir durften unsere Jugendlichen alle wieder mit zurück nehmen. Nach einem super guten Abendessen in einem „schnuckeligen“ Restaurant ging es wiede zurück nach Masku, wo unsere Jugendliche an der „Riviera“ - Ein ganz klarer Badesee – bis zum „Sonnenuntergang“ schwimmen waren Blog für Kids: Leider muss ich Martin widersprechen, besser wäre es gewesen, einnige unserer Spezialisten auf der Leprainsel zu lassen Peter Der ganze Tag war sehr schön und die Lebrainsel war auch ganz interesant (Lukas) Heute waren wir mit der Fähre auf die Leprainsel gefahren dort wo bis vor ein paar Jahre noch eine Familie gewohnt hatte. Es war ein ganz Interessanter Tag. (Thomas Spr.) BLOG am 17.7.2010 Der Abbau desLagers hat super funktioniert. Fadst Alle haben rechtgut mitgeholfen. In der Feuerwehr Lemu gab es dann Mittagessen, bevor wir das Geburtsschloss des ersten finnischen Präsidenten besuchten. Ein Dank an Frau Siren, Alex Mutter, die uns einen ersten Einblik in die finnische Geschichte gab. Anschließend ging es dann auf die Pfadfinderinsel, auf der unser drittes Camp schnell aufgebaut war. Mit deutsch finnischen Abenteuerspielen ging dann der Tag zu Ende. Am Samtag hatten wir dann viel Spass beim Waldgolf, Kanu fahren, Angeln, Motorboot fahren, etc. Guten Morgen, liebe Sorgen, seit ihr auchschon alle da..... so war auch heute unser früher Weckruf, welcher uns direkt an die See zum Fischen führte. Leider hatten wir kein so wirkliches Glück mit den Fischen... aber was bis jetzt noch nicht ist, dass kann ja noch werden. Ansonsten ist es auch wunderschön hier auf der Insel.... (Thomas U) Hallo zusammen, die letzten paar Tage wars voll schön eigentlich außer ab und an ein paar Schwierigkeiten.... Gestern sind wir auf die Insel gezogen, die ist voll cool !! Wir haben auch gleich schon die 1. Schlange gesehen !! Heute waren die Jana und ich Kanu fahren,war auch voll cool neue Inseln (auch welche die bewohnt sind ) !! (Luisa) gestern sind wir auf die Insel gezogen die ist cool und ich hab auch schon eine Giftschlange gesehen. Heute morgen waren wir fischen auf der Ostsee haben aber keinen Fisch gefangen. Und schwimmen ist auch cool (Bastian) Gestern sind wir auf eine Einsame Insel mitten in der Ostsee gefahren, und habe in den ersten 2min. ein Kreuzotter gesehen. Heute Morgen waren wir um 8Uhr beim Angeln auf hoher See. (Thomas) Gestern sind wir auf eine Insel gefahren. Da haben wir die erste Schlange gesehen. Thomas S hat draufgepieselt. Heute haben wir Golf im Wald gespielt. (Simon) Wir sitzen auf Robinson-Crusoe-Island. (Peter) Die Insel ist einfach nur zu cool. Geile Landschaft etc. einfach nur toll! (Jonas U.)