Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback



http://myblog.de/jugendfeuerwe-a

Gratis bloggen bei
myblog.de





Guten Morgen aus Finnland

Nachdem unsere Jugendlichen erst gegen 24 Uhr zur Ruhe gekommen sind, war das Wecken um 7 Uhr nicht gerade angenehm. Bei strahlendem Sonnenschein stieg die Stimmung jedoch sehr schnell.

Und das finnische Fruehstueck blies die letzte muede Falte aus dem Gesicht.

Jetzt sind alle zum "Mueckenmittelvorratseinkauf" im Prisma.

Peter und ich laden den LKW. Mal sehen ob unser Bus rechtzeitig da ist.

 Bis später!!!!!!

5.7.10 07:31


Werbung


Bilder bei wer kennt wen!

Da wir hier keine Bilder einstellen können, haben wir bei WKW eine Gruppe gegruendet.

 Schaut mal rein. Bei Jonas Ungemach anmelden und in die Grupe kommen!!!!!

JF Enkenbach Finnland 2010

 Gruss

 Martin U.

4.7.10 21:18


4.7.10 21:18


erste Eindruecke unserer Jugendlicher

Hier sind die ersten Eindruecke unserer Jugendlicher (nach dem Essen) 

Der Flug nach Finnland war toll.  (Joshua)
 
Schon auf dem Flug über Finnland war ich begeistert von der tollen Landschaft und den vielen Seen.   (Dane)
 
Joo, alles schön..xD(Jonas U.)
 
Der Flug nach Finnland war Hammer auch wenn ich die meiste Zeit geschlafen habe ^^
Wie war das beim Handgepäckcheck. „Mach mal bitte deinen Gütel auf und zieh in aus :D“
Die Unterkunft ist ganz ok, haben Volleyballplatz und Fitnessraum
morgen geht’s ab nach Padasjoki, wird gut
Liebe grüße an die Familien der Jf in Deutschland !.
(Tobias U.)
 
 
Bisher war der Flug am besten. Ich war fasziniert von der finnischen Landschaft aus Sicht des Flugzeuges! (Nils)
 
 
Der Flug nach Finnland war Geil!!!
Der Start war am besten! In Finnland ist es cool. (Bastian)
 
 
Finnland von oben, so muß das Paradies aussehen (Peter)
 
 
Finnland das muss man gesehen haben
Mein erster Flug... Affengeil...
Den Himmel von oben zu sehen, unbeschreiblich
Unterkunft top.... ich weiß nicht was ich noch sagen soll.....
(Thomas U.)
 
 
Der Hahn hat uns nach oben gebracht war voll hammer .... alles von oben zu sehen war geil
Volleyballfeld klasse sogar mit Sand
Tag und Nacht hell
(Thomas S.)
 
 
Der 1. Flug war voll krass, besonders landen und starten ! Finnland von oben und unten sieht irgendwie voll cool aus ...
SAU GUTES Wetter,
Volleyballmatch war auch geil !!
(Luisa)
 
 
Der Flug war voll cool besonders das starten und landen cool...
Die Landschaft in Finnland ist voll schön und sehr grün besondeers von oben ist es faszienierend. Das muss man einfach gesehen haben...
(Sina)
 
 
Das Wetter ist toll nur die Mücken NERVEN
Natur ist auch toll.
(Katharina)
 
 
Flug war toll, Wetter toll,alles toll in Finnland.
(Felix)
 
 
Da man vom Flugzeug aus schon die Flora und Fauna geniesen konnte, das Wetter gut und die Leute freundlich sind, freue ich mich auf die folgenden Tage!
(Herm)
 
 
Dieser Aufenthalt ist eine wirklich tolle Erfahrung und ich freue mich auf die nächsten Tage.
(T. Mohrhardt)
 
 
ich finde es bis jetzt toll und freue mich auf die nächsten tage
(Gabriel)
4.7.10 21:18


"Der Adler ist gelandet"

Liebe Mamas, Omas, Väter, Grossväter, Wehrleiter, Sicherheitsbeauftragte............

 

Die Jugendlichen sind sicher in Tampere gelandet und nehmen gerade ihre erste "original finnische" Malzeit ein.  - Makkaroni mit Tomatensosse

 Die Sonne, Peter, Heiko, Thomas und Martin lachen, bis Dienstag soll das Wetter noch mindestens gut bleiben!!!!!

Bis später.................. dann kommen Komentare der Kids! 

4.7.10 18:22


4.7. 2010

Nachdem wir in einer Nacht unter freiem Himmel mehrere Schnaken getötet haben, stand einer ruhigen Nacht in lauer Luft nichts mehr im Wege.

Alle Birken um Martins Schlafplatz stehen noch.

Am Morgen haben wir dann den LKW entruempelt. noch etwas gescheites zu Essen organisiert und jetzt heisst es warten in der suedlichen Sonne Finnlands.

 Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie man auf einer finnischen Tastatur das ue richtig schreiben kann, hat er uns sehr geholfen.

4.7.10 14:36


3.7. 2010 In Finnland angekommen

Unser erster Tag

 

 

 

nachdem Heiko mein Fahrrad, mein Boot, und meine 150 Kg Kartoffeln vom LKW genommen hat (ja es gibt tatsächlich so etwas wie „zulässiges Gesamtgewicht :-) ), konnten wir unsere Fahrt nach Travemünde ohne Gefahr, von BAG oder Polizei belästigt zu werden, beginnen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an unseren „Lademeister“ Tobias Gerber! Natürlich hat Peter „kurz vor knapp“ dann nochmals immenses Gewicht in Form von acht (!!) Packungen Tempos zugeladen. Irgendwie hat Martin es geschafft, seine gaaanz leichte Gitarre (ca.45Kg) auf den LKW zu schmuggeln.

 

Wir sind dann auch sehr gut bis nach Travemünde durchgekommen. Lediglich ein Stau nach LKW-Brand und zusätzlichem LKW-Unfall sowie ein Gefahrguteinsatz hinter Hamburg hielten uns etwas auf. So kam es, dass Heiko auch nur wenig mehr als 20 Km gefahren ist (wenn der halt so langsam fährt ...!)

 

Wir mussten vor der Fähre dann auch noch gute 2 Stunden warten. Ganz viele Kinder waren begeistert vom „Paloauto“ auf dem Schiff, jede Menge Fotos wurden gemacht.

 

 

 

P.S.: Heikos Flugangst hat sich mittlerweile auf dem Schiff gelegt.

 

 

 

3.7. 2010

 

 

Nach U-Boot-freier Überfahrt und zwei ruhigen Nächten auf See erlebten wir zum ersten Mal, was es heisst, wenn um 6.00 Uhr die Sonne bereits hoch am Himmel steht ... Einwandfreie Ankunft im Frachthafen Helsinki. Nach einem kurzen Abstecher nach Espoo erhielten wir die Info, dass unsere Übernachtung von Sonntag auf Montag in einer Feuerwache in Tampere gesichert ist. Durch ein Missverständnis gingen wir davon aus, dass auch die Übernachtung von Samstag auf Sonntag am gleichen Ort gesichert sei. Die Berufsfeuerwehr hat nicht schlecht gestaunt, als wir mit Sack und Pack bei ihnen aufgetaucht sind. Die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Finnen hat sich aber auch hier wieder bewahrheitet: Wir durften ohne Weiteres bleiben. Auch das grandiose Viertelfinalspiel konnten wir auf Großbild-Flat-TV ansehen. Trotz der unverständlichen finnischen Kommentare ein wahrer Genuss ...

 

Nun relaxen wir in der untergehenden skandinavischen Sonne und erwarten froh unsere Meute!!!!!
3.7.10 19:34


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung